Regionale 2025

Projektschau

Limmattal

PLAY!

4 Städte, 12 Gemeinden, 2 Kantone – vereint und gemeinsam.

Neue Ideen für Gesellschaft, Raum und Kultur.

Wegweisende Projekte für ein vernetztes Limmattal.

Eine Plattform für Menschen, die das Limmattal gestalten.

Impulsgeberin und Motor für die Region.

Highlight

Zwischenschau 2022

Von Mitte Mai bis Ende Oktober 2022 machten wir das Limmattal im Rahmen unserer Zwischenschau mit dem Limmattrail um eine Attraktion reicher. Die spannende Entdeckungstour war ein Erlebnis für die ganze Familie.


Zwischen Zürich und Baden waren vom Mai bis Oktober 2022 schon von Weitem die bunten Pfosten des Limmattrails sichtbar: Zusammen mit dem Komikerduo Lapsus und dem Hauptsponsor Planzer nahmen wir die interessierte Bevölkerung mit auf eine kurzweilige Tour durch das Limmattal.

Ob Familienausflug oder Date Night – ein Erlebnis für alle

Der Velotrail führte von Zürich bis Dietikon und deckte mit seinen zehn Posten alles zum Thema «Freiräume» ab. Wo gibt es zum Beispiel neuen Raum für Erholung und Begegnung? Vom  «Park am Wasser», der  während der Zwischenschau fertiggebaut und eröffnet wurde, bis hin zum beliebten «Limmatböötle» oder der «Pischte 52» in Schlieren, wurden Projekte vorgestellt, die das Limmattal mitgestalten und prägen.

Der Wandertrail hingegen bewegte sich im aargauischen Teil des Limmattals und verlief zwischen Baden und Neuenhof. Er war dem Thema «Zusammenleben» gewidmet. Zurzeit leben und arbeiten rund 300′ 000 Personen im Limmattal (ohne Stadt Zürich), Tendenz steigend. Das fordert das Zusammenleben heraus. Es stellen sich grundsätzliche Fragen: Was stiftet Gemeinschaft? Wie und wo erleben wir Kultur, Kunst und Musik im Limmattal? Die sieben Stationen des Wandertrails gaben Antworten auf diese Fragen.

Foto: Regionale 2025
Jung und Alt beim verdienten Apero nach dem Wandertrail im Triebguet in Baden

Limmatperlen sammeln und gewinnen

An jeder Station erwartete die neugierigen Entdecker*innen eine Quiz-Frage, die gelöst werden wollte. Interaktive Formate, wie etwa Gegenstände in der Umgebung suchen, eine Postkarte verschicken oder mit Kreide etwas auf den Boden zeichnen, wechselten sich ab mit kniffligen Multiple-Choice-Fragen. Von Lapsus erfuhr man an jedem Posten in rasanten Kurzvideos mehr zum Projekt und zur Aufgabenstellung. Mit jeder richtigen Antwort konnten weitere «Limmatperlen» für das Gewinnspiel gesammelt werden. Im Juli und Anfang November wurden attraktive Preise im Wert von insgesamt über 10’000 Schweizer Franken verlost.

Foto: Regionale 2025
Rätselspass für die ganze Familie

Vielseitiges Rahmenprogramm

Für alle diejenigen, die das Limmattal entlang des Limmattrails nicht auf eigene Faust erkunden wollten, gab es die Möglichkeit, sich einer der acht geführten Wanderungen anzuschliessen: Unter dem Slogan «Wandern mit …» veranstalteten wir unter anderem zusammen mit engagierten Stadt- und Gemeindevertreter*innen von Unterengstringen bis nach Turgi kleinere Erkundungstouren entlang der beiden Trails.

Während der Zwischenschau 2022 fanden zudem erneut die Klangblitze des Projekts «Klangteppich Limmattal» statt. Ende September 2022 überraschten nicht weniger als 25 Musik- und Tanz-Events von 16 Formationen mit über 100 Laien- und Profi-Performer*innen das Publikum entlang der Limmat und mit der Gemeinde Neuenhof verknüpften wir kurzerhand das Format «Wandern mit …» mit dem Besuch eines Klangblitzes.

Ebenfalls ein Höhepunkt der Zwischenschau 2022 war die Eröffnung des «Park am Wasser»: Ungefähr 200 Personen erkundeten Mitte September den neuen Park in Zürich-Höngg mit seiner Aussichtsplattform direkt auf die Limmat und den fünf Gartenzimmern, die von unterschiedlichen Gruppen bewirtschaftet werden. Neben Yoga unter freiem Himmel, künstlerischen Darbietungen, Seedball-Workshops und Führungen, rundete ein Kuchenverkauf der angrenzenden Schule den vielseitigen Anlass ab.

Fazit

Die Zwischenschau war das wichtigste Etappen-Ziel vor dem grossen Finale im Jahr 2025. Ziel des Limmattrails war es, die interessierte Bevölkerung zu involvieren und die Arbeit der Regionale 2025 sichtbar zu machen. Dass wir mit einem Trailformat, das in der Regel auf mehrere Jahre ausgerichtet ist, innerhalb von lediglich 6 Monaten doch relativ viele Menschen erreicht haben, freut uns sehr. Noch mehr freuen uns die zahlreichen positiven Feedbacks, die wir von entdeckungsfreudigen Limmattaler*innen erhalten haben.

Die Co-Präsidentin des Quartiervereins Langenstein-Altenburg, Sabine Schoop, meinte beispielsweise: «Der Limmattrail war ein Erlebnis für alle Generationen, allein, zu zweit, in Gruppen. Lustig, zum Nachdenken, zum Handeln, zum Gespräch anregend und zum Geniessen. Dies in der Natur, entlang der Limmat. Verschiedene Plätze luden zum Verweilen ein. Ein tolles Angebot vor der Haustür.» Besser hätten wir die Zwischenschau 2022 nicht zusammenfassen können.

Facts + Figures

Zeitraum Mitte Mai – Ende Oktober 2022:

Anzahl Registrierte auf limmattrail.ch: 750

Anzahl Trail absolviert: 453 Personen

Anzahl versandte Postkarten von den Trails: 338

Anzahl neue Newsletter-Abonnenten: 667

1 Eröffnungsanlass mit über 100 Gästen

8 geführte Wanderungen mit über 100 Teilnehmenden

1 geführte Velotour

Eröffnung «Park am Wasser» mit ca. 200 Gästen

25 Klangblitze entlang der Limmat

 

Sponsoren
Planzer (Hauptsponsor)
Stiftung Lebensraum Aargau (AKB)
Geistlich Immobilia AG

Preise Gewinnspiel Quiz
Anna Maria Weber (Bruno Weber Park)
Velo Plus
Gleis 21
Klosterhalbinsel Wettingen
Thermalbad 47
Hotel Limmathof

Medienpartnerschaft
Limmattalerzeitung
Badener Tagblatt
Radiopartnerschaft
Kanal K