Zusammenleben
Bad zum Raben
Im Badener Badegasthof «Zum Raben» (1299 / um 1865 umbenannt in «Hotel Schweizerhof») soll ein gemeinnützig betriebenes, lebhaftes Stadtbad mit Zugang zu naturbelassenem Thermalwasser für alle entstehen. Zwei Gesellschaftsbäder mit je einem Nebenbad bilden nebst der dazugehörenden Reception/Bar das Herzstück. Bespielt wird das Bad mit einem vielfältigen Programm rund um Kunst, Kultur und Bädergeschichte.
Bedeutung: Die Wiederbelebung der Bäder in Baden ist für Baden/Ennetbaden, das Limmattal und darüber hinaus von grosser Bedeutung. Der bereits von der Regionalen 2025 ausgewählte «Heisse Brunnen» macht das Thermalwasser im öffentlichen Raum wieder für alle zugänglich. Das auf dieser Erfahrung basierende Projekt «Bad zum Raben» schafft eine an die historische Tradition der Gesellschaftsbäder anknüpfende, niederschwellige und mit kulturellen Aktivitäten verbundene Badegelegenheit. So trägt das Projekt massgeblich zur Vermittlung der Bäderkultur bei und ergänzt auf innovative Art alle anderen Thermalwasserangebote in Baden. Es ordnet sich in die Projektfamilie «Blaues Band» der Regionale 2025 ein.
Projektstand: Seit 2018 wirkt der Verein Bagni Popolari prozesshaft an der Revitalisierung der stillgelegten Bäder im ehemaligen Badegasthof. Das Vorgehen ist zweistufig: Parallel zu den Machbarkeits- und Projektstudien für das künftige Kulturbad wird das «Bad zum Raben» als Ausstellungs- und Kunstbad temporär und saisonal bespielt und dient nicht zuletzt dazu, das gesellschaftliche, kulturelle und räumliche Potential dieser traditionellen Badeanlage auszuloten.
Im Juli 2022 kommt der Betrag von 780 000 Franken für Kauf des leer stehenden «Raben» in Baden zusammen. Beteiligt sind über 800 Genossenschafter:innen. Das Betriebskonzept wird partizipativ unter Beteiligung der Genossenschafter:innen erarbeitet. Für den Umbau des Bades ist die Genossenschaft auf weitere Unterstützung angewiesen. Der Umbau startet ab 2025. Jetzt Genossenschaftsanteil von 1299 kaufen!
Das Projekt stösst auch medial auf grosses Interesse, z.Bsp. im Beitrag von Schweiz aktuell «Bäderfest Baden» vom 28.12.2022 oder in der live Sendung vom 27.12.2022.